LJ Bogen

31. Almtaler Mostkost

Wir laden euch alle recht herzlich zu unserer Mostkost am 21. April 2024 in Scharnstein ein.

Wo: Fam. Raffelsberger (Bühelbauer), Mayrhofstrasse 13, 4644 Scharnstein

Verwöhnt werdet ihr mit köstlichen Burger, Veggie Burger, belegte Brote, Kaffee und Kuchen.

Die Ortsbauernschaft Scharnstein/Viechtwang und die Landjugend Viechtwang freuen sich auf ihren Besuch.

Jahresbericht 2016

Ein erfolgreiches Jahr für die Landjugend Viechtwang.

Für die Landjugend Viechtwang ist ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Höhepunkt des Jahres war unumstritten der Mähwettbewerb des Bezirk Gmunden, der bei Familie Kronberger vgl. „Grubbauer“ stattfand. Bei strahlendem Sonnenschein lud die Atmosphäre sowohl Besucher, als auch Mäher, zum Dableiben ein. Über 20 unserer Mitglieder stellten sich der Kunst des Mähens und ihre Leistungen konnten sich sehen lassen. In vier Kategorien übernahmen wir die Führung, weitere top Platzierungen folgten. Es war ein rundum gelungener Tag und wir möchten uns noch einmal bedanken, dass Ihr so zahlreich erschienen seid.

Top motiviert!
Die Mäher der Landjugend Viechtwang
Atemberaubendes Panorama

Aber auch was unseren jährlichen Stefaniball betrifft, haben wir wieder unser Bestes gegeben. Mit ca. 700 Gästen haben wir unseren Besucher-Rekord geknackt! Schon Wochen zuvor haben wir traditionelle Volkstänze und unsere Mitternachts-Einlagen geübt. Der Zuschauermenge und dem Applaus zufolge, zahlten sich unsere Bemühungen auch aus. Mit voller Vorfreude blicken wir bereits wieder auf den diesjährigen Stefaniball.

Mitternachtseinlage der Burschen

Ein nicht weniger wichtiger Punkt ist unsere Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Scharnstein. Im Rahmen eines Projektes der Landjugend Oberösterreich haben wir uns dazu entschieden ihren Park zu verschönern. Eine große Feuerstelle soll in Zukunft zum gemütlichen Verweilen einladen und eine nette Sitzgelegenheit für die Bewohner bieten.

Eine Feuerstelle soll den Garten verschönern

Andere Aktivitäten wie die Mostkost, das Dorffest, das Maibaumfest, Erntedank und Fasching wurden von unseren drei Hauptthemen dieses Jahr etwas in den Schatten gestellt, sind jedoch nicht weniger wichtig. Gemeinsam mit der Ortsbauernschaft Scharnstein organisierten wir dieses Jahr wieder die Mostkost im Kaplanstock Viechtwang. Ein gemütliches Beisammensein für Jung und Alt!

Mostkost 2016
Maibaum-Tanz

Bei Ereignissen wie dem Dorffest und Erntedank sind wir traditionell jedes Jahr vertreten und steuern etwas bei. Ob Verköstigung oder Mitgestaltung des Gottesdienstes, wir helfen gerne.

Als besonderes Highlight nahmen wir dieses Jahr an Faschingsumzügen teil. Zum Thema machten wir uns einen typischen Bauernhof, als Bäurinnen und Bauern, Schweinchen, Kühe und vielem mehr sorgten wir für eine richtig gute Stimmung.

Beim 4er-Cup

Neben alldem feierten wir dieses Jahr auch viele Top Platzierungen bei den unterschiedlichsten Wettbewerben. Am erfolgreichsten waren wir im oben bereits erwähnten Mähwettbewerb. Mit viel Training schaffte es unser LJ-Mitglied Karin Kronberger bis zum Bundesentscheid, wo sie den ausgezeichneten 5. Platz erreichte! Aber nicht nur das Mähen (Bezirksentscheid 4x1.Platz x2.Platz x3.Platz, Landesentscheid 2x2.Platz) können wir, ob 4er-Cup (Bezirkseintscheid 2.Platz), Leichtathletik (Landeseintscheid 1. und. 2. Platz), Redewettbewerb (Bezirkseintscheid 1.Platz) oder Agrar-und Genussolympiade, wir sind überall vertreten und top motiviert!

Platz 5 beim Bundesentscheid-Sensenmähen ging an Karin Kronberger.
Landesentscheid-Sensenmähen, unser Mäh-Team
Abendmeile Scharnstein

Im Namen des Vorstandes bedanken wir uns bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern der Landjugend Viechtwang und natürlich auch den Lesern. Für das Jahr 2017 wünschen wir Ihnen alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit und würden uns freuen wenn sie die Landjugend Viechtwang weiterhin unterstützen!