LJ Bogen

News

31. Almtaler Mostkost

Wir laden euch alle recht herzlich zu unserer Mostkost am 21. April 2024 in Scharnstein ein.

Wo: Fam. Raffelsberger (Bühelbauer), Mayrhofstrasse 13, 4644 Scharnstein

Verwöhnt werdet ihr mit köstlichen Burger, Veggie Burger, belegte Brote, Kaffee und Kuchen.

Die Ortsbauernschaft Scharnstein/Viechtwang und die Landjugend Viechtwang freuen sich auf ihren Besuch.

Unser Vorstand

Wir stellen euch unseren Landjugend-Vorstand vor :-)

Michael Mittermayr

 

Michi ist seit 2015 in unserem Vorstand als Obmann tätig und somit schon ein „alter Hase“ auf diesem Gebiet. Nebenbei ist er auch unser Volkstanzgruppenleiter, also unser bester Walzer-Tänzer! Als längstes Vorstandsmitglied bleibt er immer realistisch, wenn wir mal wieder übers Ziel hinausschießen und weiß mit jedem Problem umzugehen. Er ist absolut nicht menschenscheu und findet rasch mit allen Neumitgliedern ein Gespräch um sie gleich mehr in die Landjugend einzubinden. Eine große Leidenschaft vom „Fischabühla“ ist das spielen vom Hoamatluftkompressor, mit dem er eine gemütliche Runde beim Wirt erst perfekt macht. Generell ist Michi sehr heimatverbunden und bei einer neuen Folge von Bergdoktor ist er der erste vorm Fernseher der mitfiebert. Die Landjugend ist ohne Fischabühla kaum vorstellbar, er motiviert uns immer wieder! Gemeinsam mit unserer Leiterin Kathi behält er den Überblick über Mitglieder, Veranstaltungen und einfach über den gesamten „verrückten Hehnastall“.

 

Michael Mittermayr

Katharina Auinger

 

Ihre Funktion als unsere Landjugend-Leiterin hat Katharina, besser bekannt als „Stegerin“ erst seit vergangener Jahreshauptversammlung angetreten. Als Quereinsteigerin bringt sie viele neue Ideen und Vorschläge mit in den Vorstand und ist somit eine wirklich große Bereicherung. Unsere liebe Stegerin kommt aus der Gschwandt hat aber in unserer Ortsgruppe schnell Anhang gefunden. Momentan ist sie noch Schülerin in Elmberg und wird kommendes Jahr die Matura absolvieren, anschließend strebt sie den Beruf Krankenschwester oder Landwirtschaftsberaterin an. Wie viele unserer Vorstandsmitglieder ist sie neben der Landjugend noch in einem Musikverein, neben Blasmusik darf bei ihr aber auch Hardstyle in der Playlist nicht fehlen! Am liebsten geht Kathi wandern ins schöne Grün und belohnt sich anschließend mit einem Glaserl Wein auf der Hütte. Was de Stegerin auszeichnet ist auf alle Fälle ihr nie endendes Lächeln, immer gut gelaunt und mit viel Schmee arbeitet sie gemeinsam mit unseren Leiter Michi daran, ein möglichst aufregendes und unterhaltsames Landjugendjahr für unsere Mitglieder auf die Beine zu stellen.

 

Katharina Auinger

Johannes Hummer

 

Mehr als die Hälfte seiner Landjugend-Zeit ist Johannes schon im Vorstand als Leiter-Stellvertreter tätig. Bei uns ist er bekannt als „Bergdoktor“ oder „Berghans“, weil er vom Dürnberg aus den weitesten Blick über St. Konrad und Scharnstein hat. Wenn der Michi mal keine Zeit hat, liegt es am Johannes unsere Landjugend nach außen zu repräsentieren. Als kluges Köpfchen ist uns seine Meinung immer sehr wichtig und er hilft dem Leiter-Team bei schweren Entscheidungen. Johannes hat dieses Jahr seine Matura an der HBLA Ursprung und möchte anschließend Vollzeit Berglandfarmer sein. Auch er ist nebenbei in einem Musikverein herauszuhören, verbringt aber die meiste Freizeit im Holz und arbeitet am Hof. Am liebsten trinkt da Berghans Goasmaß, so gern, dass er sie auch gleich bei unserem Stefaniball auf die Getränkeliste setzte. Hat Johannes sich etwas in den Kopf gesetzt, zieht er es durch, darauf können wir uns immer verlassen!

 

Johannes Hummer

Claudia Matzenauer

 

Claudia hat in unserem Vorstandsteam die Aufgabe als Leiterin-Stellvertreterin und ist auch im Bezirksvorstand als Kassiererin zuständig. „Claudschi“ geht ihre Arbeit sehr sorgfältig nach und ist in Punkto Organisation stets perfekt vorbereitet. Sie arbeitet als Bürokauffrau bei Wolf Systembau. Seit bald einem Jahr ist sie jetzt schon in unserem Mäh-Team und hat für die Landjugend Viechtwang schon einige Preise abgeräumt. Claudschi wandert gerne, spielt Squash und es gibt kaum ein Festl im Umkreis wo man sie nicht antrifft. Dort kann man mit ihr am besten mit einem guten Ski-Wasser ins Gespräch kommen. Claudia nimmt sich immer gerne Zeit für die Landjugend und falls sie gerade nicht erreichbar ist, fliegt sie wahrscheinlich irgendwo rund um den Globus, denn Reisen ist eines ihrer größten Hobbies aber trotzdem kommt sie immer wieder gerne zu uns zurück wo sie dann gleich bei einer Kaffeerunde den neusten Klatsch und Tratsch erfahren muss. Wenn wir etwas nicht wissen à einfach Claudia fragen, die hat die Antworten!

 

Claudia Matzenauer

Jürgen Feichtinger

 

Seit bald 2 Jahren unterstützt uns Jürgen jetzt schon als Kassier im Vorstand. Als Lohnverrechner weiß er geschickt mit den Finanzen umzugehen und behält alles sorgfältig im Auge. Er nimmt seine Aufgaben sehr ernst und ist überaus ordentlich! Wir rechnen es unsern „Jürgibär“ sehr hoch an, dass er unserer Landjugend so viel Zeit widmet, denn nebenbei spielt er noch Fußball, putzt sein heiß geliebtes Auto wahrscheinlich jeden Tag, haut in einem Musikverein auf die Trommeln und rettet ganz nebenbei noch Leben beim Roten Kreuz. Jürgen ist ein Allround-Talent und hat immer alles im Griff!

 

Jürgen Feichtinger

Anna Kronberger

 

Facebook, Zeitungen, Homepage… für diese Dinge ist unsere Medienreferentin Anna zuständig. Zu ihren Aufgaben zählt ebenfalls das ständige fotografieren und festhalten von Landjugendmomenten, sei es beim Stefaniball, Ausflügen oder beim gemeinsamen Fortgehen – zückt „Änna“ ihre Kamera muss erstmal ganz lieb gelächelt werden! Anna studiert Agrarpädagogik, aber auch von Wien aus hat sie genügend Zeit sich mit der Medienpräsenz der Landjugend auseinanderzusetzen. Ihre Wochenenden verbringt sie damit in der Gastro zu arbeiten, zu feiern und im Musikverein Schnaps zu verkaufen. Als zukünftige Lehrerin hat sie einen offenen und positiven Zugang zu den Mitgliedern und redet meist einfach drauf los was oft für frischen Schwung sorgt.

 

Anna Kronberger

Carina Grafinger

 

Eine weitere Bereicherung seit 2018 – Carina als Schriftführerin. Auf unsere „Carry“ ist Verlass, seit beginn an geht sie ihre Aufgaben gewissenhaft nach. Genau wie Claudia arbeitet auch sie bei Wolf Systembau als Bürokauffrau. Wer genau hinschaut kann Carina auch bei unzähligen Krampusläufen als bösen Krampus erkennen oder aber auch bei einem Autotreffen am Wörthersee. Wir sind sehr froh Carina für die Landjugend Viechtwang gewinnen zu können, wir hoffen, dass sie uns noch weitere Landjugendjahre erhalten bleibt!

 

Carina Grafinger

Albert Raffelsberger

 

Weil wir momentan immer mehr Mitglieder werden, hat unsere Landjugend seit 2016 Albert als Neumitgliedsreferent. Er geht offen auf die nächsten Generationen zu und spricht mit ihnen über die Landjugend um sie dafür zu begeistern, dabei zeichnet ihn besonders auch sein starkes Bauernmundart aus, aber anders kennen wir den „Kefer-Buam“ nicht. Seine größte Leidenschaft ist mit Sicherheit die Jagt, wer ihn nicht zu Hause antrifft, sollte bei den umliegenden Hochständen nach ihm und seinen Hund Gero Ausschau halten. Seinen Berufswunsch als Landwirt und Schlosser hat Albert sich schon erfüllt. Albert ist auch wichtig für unseren Vorstand, weil er das gewisse Geschick mitbringt um beim Stefaniball und anderen Fixterminen der Landjugend den Auf- und Abbau zu leiten. Keine leichte Aufgabe, aber er schafft das!

 

Albert Raffelsberger

Andreas Pointl

 

2015 trat Andreas der Landjugend bei, 2016 wurde er gleich Agrarreferent im Vorstand. In Sachen Traktoren kennt sich „Poidi“ als gelernter Landmaschinentechniker aus, da kann ihm keiner was vor machen. Großteils hält sich Poidi im Hintergrund auf, aber was aus seinem Mund kommt, hat meistens Sinn und sollte angehört werden. Wir sind sehr froh, dass er uns bei wichtigen Entscheidungen hilft und dass wenn alle anderen nur mehr Rot sehen, er ganz gelassen bleibt und immer positiv denkt.

 

Andreas Pointl

Christoph Fröch

 

4 Jahre bei der Landjugend und bereits 4 Jahre im Vorstand – Christoph alias. „Puppal“. (Wie es zu diesem Namen kam? Weiß keiner so genau.) Nicht mehr wegzudenken ist unser Puppal als Hüttenwart. Er hat einen klaren Blick, wenn alle nur mehr Chaos sehen. Er verwaltet unser Hab und Gut und räumt immer wieder alles brav zusammen. Als Fleischer verköstigt er uns auch immer wieder gerne mit einer leckeren Jause nach Aufbauarbeiten, was wünscht man sich mehr?! Mit seiner lustigen, leicht botschaden Art bringt er uns in jeder noch so ernsten Vorstandssitzung zum Lachen, etwas auf das man niemals verzichten sollte. 

 

Christoph Fröch

zurück